Mittwoch, 19. September 2012

... life is a mixtape ...


als ich ein junges mädchen war, besaß ich einen kassettenrekorder ... das modell hieß "poppy" ... ich hatte ein kleines herz und den namen von albert hammond eingraviert. albert hammond hat damals "it never rains in southern california" gesungen und ich war vermutlich ein klein wenig in ihn verliebt. an das lied kann ich mich noch erinnern, an albert hammond eher weniger ... 




umso mehr jedoch an meinen kleinen "poppy" ... denn seit der zeit mit "poppy" liebe ich es, mir je nach stimmungslage meine ganz eigenen mixtapes zusammenzustellen. als ich noch ein junges mädchen war, habe ich mit dem überspielkabel vor dem radio gesessen und gewartet, bis endlich in mal sandocks "discothek im wdr" die titel kamen, die ich auf meiner kassette verewigen wollte. oder ich habe das mikrofon vor dem fernsehgerät aufgestellt und auf meine lieblingskünstler in ilja richters "disco" gewartet ... und gehofft, dass nicht unnötigerweise ein familienmitglied im heimischen wohnzimmer aufgekreuzt und in die aufnahme gequatscht hat ... dann hörte man nach der zweiten strophe von "the air that i breathe" der hollies plötzlich die kleine schwester quengeln: "ich will aber dick & doof gucken" ... oder die mutter rief bestimmend beim refrain von "bye bye baby" der bay city rollers: "essen ist fertig" ... heute würde man daraus dann vermutlich einen hippen remix basteln ... aber damals ...




und als ich dann ein wenig älter wurde und nicht mehr nur für albert hammond schwärmte, habe ich so manchem star meines herzens mit meinem mixtape eine musikalische liebeserklärung überreichen können. das ende fanden dann sowohl schwärmerei als auch mixtape leider meistens in einer art "bandsalat" ... denn den gibt es schließlich auch im wahren leben ... aber die musik in der erinnerung überdauert schurken wie den gemeinen bandsalat oder den hinterhältigen cd-fraß. das ist übrigens der, der im cd-player sitzt und die mit einem liebevoll gestalteten cd-label versehene cd nicht wieder ausspucken will. nach mehreren unangenehmen vorfällen dieser art und der belehrung, dass cd-klebeetiketten auch keinen hohen temperaturen in cd-abspielgeräten ausgesetzt werden dürfen, (ich frage mich, wofür man sie dann überhaupt benutzen darf ...) stelle ich in der gegenwart eher mixtapes mit meinem computer-musikprogramm zusammen. aber auch dort verschwindet meine musik manchmal spurlos, so dass solch heissgeliebte compilations mit wohlklingenden namen wie "bittersweet symphonies" dort nur noch als leere ordner existieren ... hier vermute ich einen heimtückischen virus in der gestalt eines pac-man-männchens ...




nur die gemischten schachteln mit der erinnerung an die musik meines lebens sind noch ohne nennbare verluste gefüllt. und wenn mir danach ist, dann suche ich mir eine schachtel aus, krame vielleicht "funkytown" von lipps. inc. heraus und stehe plötzlich wieder tanzend und singend mit der haarbürste in der hand vor der frisierkommode meiner mutter ... es war die mit dem großen, ausklappbaren spiegel ... greife vielleicht in die schachtel 1979 nach dem "nice mover" von gina x performance und stehe plötzlich mit meiner freundin claudia im "gasradl", einer rustikalen dorfdiskothek am ammersee ... ich trage eine coole schwarzweiss-gemusterte harlekinhose und schwarz geschminkte lippen ... wir fühlen uns cool und die welt gehört uns ... ich finde in dieser schachtel auch patti smith wieder, ich tanze zu "frederick" im wohnzimmer meiner eltern, dufte nach patchouli-öl, trinke kirschtee aus meinem getöpferten teeservice und klebe "atomkraft-nein-danke" aufkleber in mein tagebuch ... ich finde billy idol mit "rebel yell",  chris isaak mit "wicked game" und r.e.m. mit "leave" ...

kein gemeiner bandsalat, kein hinterhältiger cd-fraß und keine heimtückischen viren können meinen schachteln schaden zufügen. und doch befällt mich manchmal die vage sorge, schaden könnte durch den schleichenden zahn der zeit drohen, der die erinnerung mit seinen schwarzen flecken übergießt - denn: without music life would be a mistake ... aber:


... frankie says: RELAX ...

biggi


all images via pinterest